Ministerin Otte-Kinast in Flegessen

Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen unserer Dörfer,

am 21.10.2020 wird Ministerin Otte-Kinast nach Flegessen kommen, um hier einen Fördergeldbescheid an den „Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen“ (VNB) zu überreichen. Dabei geht es um zwei Vorhaben, die Antworten auf folgende Fragen liefern sollen:

  • Was können Bürger in ländlichen Räumen tun, um ihr Umfeld möglichst zukunftsfähig mitzugestalten?
  • Und wie sieht echte Zukunftsfähigkeit für ländliche Räume eigentlich genau aus?

Mit solchen Fragen hat sich der VNB in den letzten Jahren verstärkt beschäftigt (und u. a. am Aufbau der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien mitgewirkt: https://www.renn-netzwerk.de/nord). Nun möchte der VNB dieses Engagement weiter ausbauen und dazu seinerseits in die zukunftsfähige Entwicklung ländlicher Räume investieren.

Die Übergabe der Fördergeldbescheide erfolgt in unseren Dörfern, weil hier eines der beiden Vorhaben umgesetzt werden soll. Dabei soll ein Bildungsangebot entwickelt werden, dass das besondere Engagement unserer Dörfergemeinschaft in Flegessen, Hasperde und Klein Süntel im Streben um eine nachhaltige Dorfentwicklung würdigt, die Erfahrungswerte der Ideenwerkstatt Dorfzukunft aufarbeitet, und alles für andere Dörfer und Initiativen erleb- und erlernbar macht.

Im Rahmen eines zweiten Projektes soll erforscht werden, wie ein 100% nachhaltiges Dorf im Jahr 2035 aussehen würde und wie sich die heutigen ländlichen Räume dorthin entwickeln könnten. Beide Projekte sind auf eine Dauer von zwei Jahren angelegt und werden mit jeweils rund 200.000 EUR gefördert, die insbesondere in Personalkosten und Ausbildungsangebote (z. B. für den Aufbau des Seminarbetriebes, die Durchführung von Trainings, etc.) investiert werden. Ganz nebenbei werden dadurch zwei weitere Arbeitsplätze in unseren Dörfern entstehen.

Ausgangspunkt beider Projekte war ein Besuch der Ministerin im Mai 2019. Damals hatten wir Frau Otte-Kinast und ihrem Team von dem Engpass berichtet, nicht alle Ideen, Erfahrungen und Eindrücke zur Gestaltung von Zukunftsfähigkeit ehrenamtlich verfolgen und die vielen Anfragen von Interessierten aus anderen Dörfern adäquat beantworten zu können. Umso mehr freuen wir uns nun, dass unser Wunsch von Ministerium und VNB aufgenommen und in die Tat umgesetzt wird, und wir dadurch unseren eigenen Seminarbetrieb bekommen, der anderen Dörfern helfen wird, sich ebenfalls für Zukunftsfähigkeit zu engagieren.

An dem Termin, den wir Corona-konform im Gemeindehaus durchführen werden, nehmen auch Detlef Olejniczak, Hartmut Büttner, Landrat Adomat und Landtagsabgeordnete aus unserem Landkreis teil. Das ist wohl üblich so, weil das Land mit diesen Vorhaben Landesmittel in den ländlichen Raum investiert.

Falls es hierzu Fragen oder Anregungen gibt, meldet Euch gern. Wir werden laufend über den weiteren Prozess informieren – per E-Mail, Süntelblatt und Süntelblog.

Herzliche Grüße,

im Namen des Projektgruppenteams und des Ideenwerkstatt-Vorstands,
Beatrix (Nehmann)

Schreibe einen Kommentar

Mit Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Name und E-Mail Adresse) einverstanden. Deine IP Adresse wird anonymisiert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.