Süntelblatt und Süntelblog – zwei die sich ergänzen

Das Süntelblatt hat sich etabliert und ist aus unserem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Es wird regelmäßig an jeden Haushalt verteilt und informiert zweimonatlich über Neuigkeiten in unseren Dörfern. Der Süntelblog ist vor etwas mehr als einem Jahr an den Start gegangen. Leider sind die Nutzerzahlen dort noch sehr niedrig.

Dabei können sich Süntelblatt und Süntelblog sehr gut ergänzen. Die Papierform ist bekannt und erreicht regelmäßig alle Haushalte. Aber auch der Blog hat seine Stärken: er kann schneller und umfassender informieren – z. B. sind angehängte Dateien und Videos überhaupt kein Problem. Außerdem bietet der Süntelblog einen übergreifenden Veranstaltungskalender für unsere Dörfer.

Seit Herbst letzten Jahres gibt es im Süntelblog auch eine Benachrichtigungs­funktion, so dass ein Hinweis auf neue Artikel erfolgt. So richtig angekommen ist das Medium trotzdem noch nicht, wie man an der Anzahl der Seitenaufrufe und auch an der Teilnahme zur Namensfindung für das ehemalige Gemeindehaus sieht.

Klar haben Corona und der damit verbundene Wegfall vieler Aktivitäten einen möglichen, zu transportierenden Inhalt deutlich schrumpfen lassen. Auf der anderen Seite sind der Süntelblog und seine Möglichkeiten noch nicht bei den Vereinsvorständen angekommen – was sicherlich mehr an den Initiatoren des Süntelblogs als an den Vorständen liegt.

Ein bewusst in Kauf genommener Nachteil des Süntelblogs ist, dass er nicht über Suchmaschinen zu finden ist. Dieses Vorgehen ersetzt die frühere Lösung mit Kennung und Passwort und bietet so zumindest einen teilweisen Schutz.

Unsere Vision für die Zukunft ist, dass die Vereine entweder selbst einen „Süntelblogger“ mit entsprechendem Zugang haben oder die weitestgehend fertigen Artikel bei der Süntelblog-Redaktion einreichen. So können wir die für alle Einwohner wichtigen Informationen schnell, dauerhaft und transparent in unseren Dörfern verteilen und den Süntelblog zu einer Art Dorf-Intranet ausbauen. Bitte helft uns dabei.

Für Fragen und Anregungen stehen Peter Lehmann (0176/63021636) und Johann Schröder (0159/05432345) gerne zur Verfügung. Zu veröffentlichende Artikel mailt einfach an suentelblog@t-online.de.

Schreibe einen Kommentar

Mit Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Name und E-Mail Adresse) einverstanden. Deine IP Adresse wird anonymisiert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.