You are currently viewing Kurzbericht von der „Küchentischrunde“ am 11.02.2021

Kurzbericht von der „Küchentischrunde“ am 11.02.2021

Am 11.02.2021 haben sich 27 Menschen unserer Dörfer mit ganz unterschiedlichen Hintergründen (Alter, Berufe, Leidenschaften, bisherige Zeit in FHKS, …) online zusammengeschaltet, um über Projekte für 2021 zu sprechen und Ideen dazu zu generieren.

Nachfolgend findet Ihr die dort gemeinsam zusammengetragene Liste der Ideen, also möglicher Projektgruppen für 2021. Hierzu ist natürlich anzumerken, dass
– es sich um spontane Ideen einzelner Personen handelt,
– nicht immer alles ganz ernst zu nehmen ist und
– im nächsten Schritt ein Abgleich mit ortsansässigen Initiativen / Vereinen und Ideen von früher erfolgt.

Was schon gemacht wurde, ist eine Clusterung nachden folgenden Themenbereichen:
1. Landwirtschaft / Ernährung
2. Energie / Rohstoffe
3. Mobilität
4. Immobilien / Sanieren / Bauen
5. Arbeit / Wirtschaft / Unternehmertum / Arbeitsplätze
6. Bildung / Aufwachsen / Lebenslanges lernen
7. Gesundheit / Fitness / „gemeinsam schön alt werden“
8. Recycling / Kreisläufe
9. Soziales / Gemeinschaft / Hobbies
So können mögliche neue Projektgruppen schnell erfassen, welche anderen Ideen noch im Umfeld ihrer Idee „umherschwirren“.

Der weiterere Prozess der Projektgruppen-Entstehung (in Anlehnung an das bislang bewährte Vorgehen) sieht wie folgt aus: Die Initiatoren geben Interesse an einer neuen Projektgruppe und ihre Kontaktdaten bekannt (via Süntelblatt und Süntelblog und WhatsApp-Gruppe). Interessierte Personen melden sich bei den Initiatoren -> dort, wo sich 3 – 4 Leute finden, geht es los.

Übrigens: Zur Unterstützung der angelaufenen Bemühungen rund um eine Wald-Kindergartengruppe haben sich schon zusammengefunden: Alexander Wiens, Caroline und Sebastian Linnenberg, Udo Schaper und Henning Austmann.

Schreibe einen Kommentar

Mit Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Name und E-Mail Adresse) einverstanden. Deine IP Adresse wird anonymisiert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.