Folk & Flora – Eine Projektgruppe stellt sich vor

von Angelika Dangelat

Wohnzimmerkonzert-Reihe Sonntags-Sessions

Ganz am Anfang war da die Idee eines Folk-Festivals mitten im Herzen unserer Dörfergemeinschaft: Ein buntes Treiben im Garten mit richtig guter Musik von professionellen Musiker:innen, die gerade durchstarten. Ein Festival – nicht zu groß, sondern klein und gemütlich und für jeden zugänglich aus unseren Dörfern. Das erste Folk & Flora Festival konnte 2021 unter dem Schirm der Ideenwerkstatt Dorfzukunft e.V. mit Unterstützung von RBF Tontechnik komplett auf Spendenbasis umgesetzt werden.

Seitdem bastelt die Projektgruppe fleißig an einem nächsten Festival-Termin für 2024. Dieses Mal sollen auch Fördergelder beantragt werden, um für das Festival eine sichere Basis zu schaffen und die Musiker:innen und Techniker:innen gebührend bezahlen zu können.

In der Zwischenzeit muss jedoch nicht auf gute Musik in FHKS verzichtet werden: Schon im letzten Halbjahr 2022 organisierte die Projektgruppe Wohnzimmer- & Gartenkonzerte unter dem Titel „Folk & Flora Sonntags-Sessions“. Idee ist es, alle 3 Monate Musik in unsere Dörfer zu bringen. Was ist nachhaltiger, als wenn wir alles einfach zu uns bringen?

Die Termine finden sich immer auf Plakaten beim Bäcker, Süntellädchen, Getränke-Eck, Alte Wache und anderen viel besuchten Orten in unseren Dörfern und stehen für alle Menschen offen.

Gesucht werden auch für das Jahr 2023 wieder Wohnzimmer oder Gärten als Veranstaltungsort. Wer Lust hat, ein Konzert bei sich zu haben, kann sich über folk-flora@web.de melden. Die Organisation übernimmt die Projektgruppe, sodass für den/die Gastgeber:in keine Arbeit anfällt.

Seid herzlich eingeladen zum nächsten Konzert:

Für das zuletzt wegen Krankheit abgesagte Konzert vom Dezember gibt es einen neuen Nachholtermin: Sonntag 12.02.2023 in der Gülichstr. 34 um 14 Uhr.

Das Wohnzimmer der Gastgeber in der Gülichstr. 34 ist recht klein, darum bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail über folk-flora@web.de, damit auch wirklich alle Platz haben. Bitte meldet euch auch wieder rechtzeitig ab, falls ihr nicht kommen könnt, damit Menschen von der Warteliste nachrutschen können.

Nachgeholt wird das Konzert von Robert J. Peter, Singer-Songwriter aus Flegessen, mit Amerikanischer Country-Folk Musik, die direkt ins Herz geht (s. Süntelblattartikel Nov/Dez 2022). Wer vorher schon einmal in die Musik reinschnuppern möchte, kann dies über Soundcloud (https://soundcloud.com/robert-j-peter) oder Youtube (https://www.youtube.com/@user-ez5px4cx5s) tun.

Das Konzert ist auf Spendenbasis mit einem solidarischen Preissystem. Wer mehr hat, darf gerne mehr geben. Wer wenig hat, wird von den anderen mitgetragen. In den Hut könnt ihr tun, wieviel ihr wollt und könnt. Von 5 € bis 50 € haben wir schon alles im Hut gehabt. Die Getränke, die verkauft werden, werden zum Einkaufspreis weitergegeben und die Projektgruppe macht das natürlich ehrenamtlich. Wir freuen uns sehr, mehr Musik in unsere Dörfer zu bringen. Lasst uns Kunst wertschätzen. Was wären wir ohne die bunte Welt der Kunst?

Die nächsten Folk & Flora Sonntags-Sessions finden voraussichtlich an folgenden Terminen statt:

12.02.2023

14.05.2023

20.08.2023

12.11.2023

Schreibe einen Kommentar

Mit Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Name und E-Mail Adresse) einverstanden. Deine IP Adresse wird anonymisiert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.