You are currently viewing FHKS 2035: Zweite große Runde am 23.05.2022

FHKS 2035: Zweite große Runde am 23.05.2022

Am 29. April fand im Hofcafe die Auftaktveranstaltung zu „Flegessen, Hasperde, Klein Süntel 2035: Unser gemeinsamer Weg in die Zukunft“ statt. Die knapp 80 Teilnehmer waren von dem Abend begeistert.

Gemeinsam wurde der eigene ökologische Fußabdruck ermittelt. Dabei kam heraus, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Durchschnitt die 2,4-fachen Ressourcen benötigen, die die Erde aktuell zu bieten hat. Das ist zwar unter dem Bundesdurchschnitt (3,0), aber immer noch weit von einer nachhaltigen Tragfähigkeit (1,0) entfernt. Besonders gut schnitt die Kategorie „regionale-saisonale Ernährung/wenig Wegwerfen“ mit unter 50% des Bundesdurchschnitts ab und insgesamt lag nur die Kategorie „Wohnen & Heizen“ leicht darüber. Wir sind also relativ gut, aber trotzdem weit weg vom Ziel einer vollständigen Nachhaltigkeit.

Deshalb wurde nach einer gemeinsamen Einstimmung und der Vorstellung des Projektrahmens auch direkt an den Schwerpunktthemen:

  • Arbeit/Wirtschaft
  • Soziales/Hobbies
  • Bildung/Aufwachsen/Lernen
  • Gesundheit/Fitness
  • Bauen/Sanieren/Wohnen
  • Mobilität
  • Energieversorgung
  • Ernährung/Landwirtschaft

gearbeitet. Es wurden zu klärende Fragen gesammelt und bereits vorhandene Ideen bewertet. Schnellentschlossene konnten sich direkt für eine der Schwerpunktgruppen melden.

Und danach wurde noch laaaange gefeiert.

Jetzt soll es am 23.05.2022, 19.30 Uhr im Hofcafe weitergehen. In einer zweiten große Runde sollen die nächsten Arbeitsschritte geschärft und die selbständige Arbeit in den Schwerpunktgruppen begonnen werden.

Alle – auch diejenigen, die die Auftaktveranstaltung verpasst haben – sind dazu herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Mit Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Name und E-Mail Adresse) einverstanden. Deine IP Adresse wird anonymisiert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.