You are currently viewing Hurra! Der Süntelblog ist online! Wie der Blog entstand und worüber er berichtet.

Hurra! Der Süntelblog ist online! Wie der Blog entstand und worüber er berichtet.

Suentelblog.de — so heißt der neue Blog für die Dorfgemeinschaft Flegessen, Hasperde und Klein Süntel. Vor einigen Jahren gab es schon mal einen Blog über die lokalen Ereignisse rund um unsere Dörfer. Der damalige Blog wurde allerdings aufgrund der geringen Nutzerzahlen eingestellt. Durch die neue Projektgruppe „Innere Kommunikation in den Dörfern Flegessen, Hasperde und Klein Süntel“ wurde der Wunsch nach einem Blog wieder geäußert. Deswegen starten wir erneut mit dem Süntelblog. Wie es dazu kam und welches Ziel dieser Blog hat, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

Die Projektgruppe „Innere Kommunikation in den Dörfern Flegessen, Hasperde und Klein Süntel“ hat sich zusammengefunden, um Räume für die Kommunikation innerhalb der Dorfgemeinschaft zu schaffen. Darunter fielen einige Themen wie zum Beispiel eine Dorfkneipe bzw. einen Dorftreffpunkt, das Gemeindehaus, einen Treffpunkt für die Dorfjugend, Veranstaltungen zum gegenseitigen Kennenlernen, Kommunikationsflächen wie Litfaßsäulen, das Süntelblatt und soziale Medien wie WhatsApp und Facebook. Und zu guter Letzt wurde auch viel über den damalig bereits inaktiven Blog gesprochen.

Wie sich herausstellte war das Bedürfnis groß, den Blog wieder zu beleben, um den komfortablen Abruf von aktuellen Berichten aus der Dorfgemeinschaft und den zentralen Terminkalender wieder zu ermöglichen. In der Erfahrung einiger Dorfbewohner hatte zwar das Süntelblatt genau diese Funktion der aktuellen Berichte und Termine schon erfüllt, allerdings kam die Lokalzeitung nur jeden zweiten Monat heraus und war damit kein zeitgemäßes Medium in Echtzeit. Termine sollten ständig zum Abruf verfügbar sein somit auch die jungen Dorfbewohner, die gerne schnell mit dem Smartphone Informationen abrufen, besser abgeholt werden, um am Dorfgeschehen teilnehmen zu können.

Die Projektgruppe „Innere Kommunikation“ setzte sich das Ziel als Ergänzung zum Süntelblatt eine weitere digitale und zeitgemäße Kommunikationsplattform zu erstellen, die besonders auch die jüngeren Dorfbewohner erreicht. Nach einigen Versuchen mit WhatsApp-Gruppen, Newslettern, E-Mail-Verteilern, Internetforen und Kollaborationsplattformen kam die Gruppe zurück zur Ursprungsidee: Ein Blog für’s Dorf. Ein WordPress-Blog sollte her, der auf Wunsch einen Blogartikel auch automatisch auf der Facebook-Seite Flegessen, Hasperde und Klein Süntel posten kann. Zusätzlich soll der Blog eine Anbindung an Google Kalender anbieten, um alle relevanten Termine darzustellen. Und ganz nebenbei sollte der Blog optimal auf allen Geräten aussehen und schnell zu laden sein. All das haben wir nun geschafft.

Wir, die Projektgruppe „Innere Kommunikation in den Dörfern„, laden alle Dorfbewohner ein den neuen suentelblog.de zu besuchen um aktuelle Ereignisse aus unseren Dörfern Flegessen, Hasperde und Klein Süntel zu lesen, kommentieren und mit anderen Bewohnern zu teilen. Wir freuen uns auf viele interessierte Leser und auch über interessierte Autoren, denn der Süntelblog lädt jeden Dorfbewohner ein, eigene Artikel zu verfassen. Die Artikel sollen, ähnlich wie im Süntelblatt, über für unsere Dörfer relevante Themen berichten und möglichst lösungs- und zukunftsorientiert sein, um das vielfältige Engagement vor Ort zu unterstützen.

Melde dich hier per E-Mail, falls du einen Blogartikel schreiben möchtest.

Johann Schröder

Johann hat nach einer 3-jährigen Weltreise sein Zuhause in Klein Süntel gefunden. Ihn interessiert alles rund um das Thema: Wie erschaffen wir eine nachhaltige Zukunft? Zurzeit arbeitet er als Grafikdesigner bei der AHO.BIO GmbH in Flegessen und liebt es leckere Gerichte aus natürlichen Lebensmittel zuzubereiten.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Peter Lehmann

    Die Ursachen für das Verschwinden des „alten“ Blogs, der zwischenzeitlich sehr gut funktionierte, sind aus meiner Sicht:
    – der Kalender wurde nicht mehr gepflegt
    – die sonstigen Dauerinformationen waren nicht mehr aktuell
    – es wurden keine neuen Blogartikel mehr geschrieben, was aufgrund nicht mehr beschaffbarer Login-Daten allerdings auch schwierig war
    – der Zugang zum Blog erfolgte etwas umständlich mit Kennung und Passwort.
    Das führte in der Summe zu der natürlichen Wirkung, dass die Nutzerzahlen zurückgingen.

Schreibe einen Kommentar

Mit Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Name und E-Mail Adresse) einverstanden. Deine IP Adresse wird anonymisiert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.