You are currently viewing FHKS 2035: Einladung zum gemeinsamen Planen und Feiern (Freitag, 29.04.2022, 19 Uhr, Hofcafé)

FHKS 2035: Einladung zum gemeinsamen Planen und Feiern (Freitag, 29.04.2022, 19 Uhr, Hofcafé)

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Flegessen, Hasperde und Klein Süntel,

hiermit laden wir Euch herzlich zu einem gemeinsamen Zukunfts-Planungs-Abend zum Thema „Flegessen, Hasperde, Klein Süntel 2035: Unser gemeinsamer Weg in die Zukunft“ ein: Am Freitag, 29.04.2022, ab 19 Uhr, in der Scheune des Hofcafés.

Anlass dafür sind die großen Veränderungen, die aktuell um uns herum geschehen: Klimakrise, Wandel in der Energieversorgung, steigende Energie- und Lebensmittelkosten, etc. Wie wollen wir als Dorfgemeinschaft damit umgehen? Vorerst steht fest: Auch wir verbrauchen zu viel Energie, produzieren zu viel Abfall und Emissionen, und sind daher mitverantwortlich für die derzeit laufende Zerstörung unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Also stellt sich die Frage, ob wir so weiter machen oder ob wir unseren Teil dazu beitragen möchten, den notwendigen Wandel aktiv und positiv mitzugestalten.

Vielleicht habt Ihr ja auch Zeit und Lust, mit anderen darüber nachzudenken, was wir tun können, um unsere Dörfer krisenfest und 100% enkeltauglich zu gestalten – aufbauend auf dem, was in den letzten Jahren bereits alles angeschoben wurde.

Der Abend ist der Auftakt zu einem ca. einjährigen Planungsprozess. Ziel ist es, einen Aktions-Plan für unseren Weg hin zu 100% Zukunftsfähigkeit zu erstellen – von uns allen für unsere Dörfer.

Die so oder so auf uns zukommenden Veränderungen sehen wir dabei als große Chance für Gemeinschaftsgeist, Kreativität, verbesserte Krisenfestigkeit, eine stärkere Regionalwirtschaft und eine gesteigerte Lebensqualität.

Folgende ganz konkrete Fragen wollen wir in dem Planungsprozess klären:

  • Wie kann eine 100%-zukunftsfähige Ernährungs-Versorgung unserer Dörfer aussehen?
  • Wie kann das für die Energie-Versorgung gelingen?
  • Wie für Mobilität/Verkehr, Bauen/Wohnen, etc.?
  • Welche der vielen bislang gesammelten Ideen würden uns besonders gut weiterhelfen?
  • Welche zusätzlichen Schritte bräuchte es aber unbedingt auch noch?
  • Wie können wir in dem jeweiligen Themenfeld mehr von der Wertschöpfung in unseren Dörfern erzeugen?
  • Wie ist es anderen ersten Dörfern gelungen, eine zukunftsfähige Versorgung ihrer Dörfer aufzubauen?

Im Anschluss wollen wir ab ca. 22 Uhr den Abend mit Musik gemütlich ausklingen lassen.

Einen Kurzfilm zur Einstimmung findet Ihr hier: https://youtu.be/AAvsU7WlrMA

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, würde uns aber die Planung etwas erleichtern.

Herzliche Grüße,

Euer Vorbereitungsteam

PS: Die Veranstaltung wird unter den dann gültigen Corona-Regeln durchgeführt. So oder so bitten wir alle Teilnehmenden um einen freiwilligen Selbst-Test, damit wir alle möglichst unbesorgt miteinander planen und feiern können.

Schreibe einen Kommentar

Mit Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Name und E-Mail Adresse) einverstanden. Deine IP Adresse wird anonymisiert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.