You are currently viewing FHKS 2035: Bericht vom Planungsabend 23.05.2022 / Nächste Treffen

FHKS 2035: Bericht vom Planungsabend 23.05.2022 / Nächste Treffen

Am 23.05.2022 fand im Hofcafe der zweite Planungsabend zu „Flegessen, Hasperde, Klein Süntel 2035: Unser gemeinsamer Weg in die Zukunft“ statt. Dabei wurde kurz auf die Aufteaktveranstaltung am 29. April zurückgeschaut, ein schärfender Blick auf den Gesamtprozess gerichtet und ansonsten schon in den Schwerpunktgruppen gearbeitet.

Ziel des gesamten Vorhabens ist es, bis zum Sommer 2023 einen Zukunfts-Aktions-Plan zusammenzustellen. Dazu sollen in jeder Schwerpunktgruppe (Energie, Ernährung, Mobilität, etc.) alle größeren Herausforderungen für unsere Dörfer identifiziert werden, und dann Lösungen beschrieben werden, die wir in den folgenden Jahren bis 2035 gemeinsam umsetzen.

Der Weg durch diesen Abend ist anhand der verwendeten Präsentation gut nachzuvollziehen:

Die Schwerpunktgruppen wurden aufgrund von Personen- und Themenüberschneidungen von acht auf sechs reduziert. Außerdem wurden für jede Gruppe Personen gesucht und gefunden, die die Moderation während der Planungsphase übernehmen. Das Bild stellt sich jetzt wie folgt dar:

  • Arbeit/Wirtschaft -> Moderation: Peter Lehmann, Udo Schaper
  • Bauen/Wohnen -> Moderation: Matthias Thomsen
  • Energie/Ressourcen -> Moderation: Albrecht Brandes, Georg Hegenscheidt (ab August), Sebastian Linnenberg, Uli Schneider
  • Ernährung/Landwirtschaft -> Moderation: Henning Austmann, Inse Brandes
  • Mobilität -> Moderation: Stephan Foelske, Marion Hecht
  • Soziales/Gesundheit/Bildung -> Moderation: Katharina Bauer, Karlotta Felsmann, Rosi Koscholke

Für die Gruppenarbeit soll die Kommunikationsplattform Discord genutzt werden. Dort werden grundsätzlich für alle Bürgerinnen und Bürger aus FHKS die Diskussionen und Arbeitsergebnisse nachvollziehbar dokumentiert sein. Ansprechpartner rund um die Dokumentation in Discord ist Johannes Bauer. Unabhängig davon wird es weiterhin regelmäßig zusammenfassende Berichte in Süntelblatt und Süntelblog geben.

Bei Fragen oder Anregungen zum Projekt bzw. zum Gesamtprozess können sich Interessierte an Henning Austmann (henning.austmann@ideenwerkstatt-dorfzukunft.de) wenden.

Als Nächstes stehen jetzt die Treffen in den Schwerpunktgruppen an. Hierfür wurden folgende Termine festgelegt:

  • Arbeit/Wirtschaft -> 09.06.2022, 19.30 Uhr bei Udo Schaper
  • Bauen/Wohnen -> 20.06.2022, 20.00 Uhr bei Familie Thomsen
  • Energie/Ressourcen -> 13.06.2022, 20.00 Uhr bei Familie Malcher
  • Ernährung/Landwirtschaft -> 08.06.2022, 19.30 Uhr bei Inse Brandes
  • Mobilität -> 01.06.2022, 20.00 Uhr bei Ulla im Pfarrhaus
  • Soziales/Gesundheit/Bildung -> 23.06.2022, 16.00 Uhr bei Rosi Koscholke

In großer Runde geht es dann am 27.06.2022, 19.30 Uhr im Hofcafe weiter. Es wird aus den Schwerpunktgruppen berichtet und sowohl in den Gruppen als auch übergreifend weitergearbeitet.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit in eine oder mehrere Schwerpunktgruppen mit einzusteigen. Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Mit Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten (Name und E-Mail Adresse) einverstanden. Deine IP Adresse wird anonymisiert. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.